Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Historische Mauer im Rathausgarten, Zwingenberg

Lichtplanung, Leuchtenverkauf, Öffentlich

Beleuchtung der historischen Stadtmauer in Zwingenberg an der Bergstraße

Als erstes Teilstück der historischen Stadtmauer Zwingenbergs, der ältesten Stadt an der hessischen Bergstraße, sollte die Mauer des Rathausgartens mit Licht inszeniert werden. Ziel war es, sowohl den Ensembleeindruck von Stadtpark und Altstadt zu unterstreichen, als auch den Eingang des Stadtparks auf der Rathausseite und den Rathausgarten als Platz attraktiver erscheinen zu lassen.

Hier in der Heimatgemeinde der Lichtgestalter hatte man ein offenes Ohr für gestalterische Vorschläge. Erfreulicherweise war man bereit, selbst diese auf den ersten Blick profane Beleuchtungsaufgabe, als ästhetische und funktionale Aufgabe zu verstehen. Die Mauer sollte eben nicht trennend wirken und im Gegensatz zur Altstadt nicht zu hell leuchten, aber dennoch in die Umgebung reflektieren. Somit wurden wir mit der Lichtplanung beauftragt und die Leuchten über unseren Leuchtenvertrieb gekauft.

Projektstandort: Zwingenberg an der Bergstraße, Deutschland
Projektart: Außenbeleuchtung, Gartenbeleuchtung
Projektjahr: 2015
Leistungen: Lichtplanung, Leuchtenvertrieb
Leuchtenhersteller: Viabizzuno

Zum Seitenanfang