Navigation überspringen Sitemap anzeigen

L’Esprit Baroque - Die Ausstellung, Weilburg

Lichtplanung, Museum, Öffentlich

L’Esprit Baroque - Die Ausstellung in Weilburg


... beleuchtet mit dem innovativen Schienensystem microtraccia von Viabizzuno.

Üppiger Barock stand in der Jubiläumsausstellung zum 300. Todestag des Grafen Johann Ernst zu Nassau-Weilburg im Schloss Weilburg für 6 Monate im Mittelpunkt – möglichst nicht gestört durch große Lichtapparate oder Stromversorgungsinstallationen.

Deshalb entschieden wir uns gemeinsam mit den Ausstellungsarchitekten von Point.Architektur aus Darmstadt für das System microtraccia des italienischen Herstellers Viabizzuno, das extreme Miniaturisierung mit trotzdem hervorragenden Lichtgestaltungsmöglichkeiten verbindet.

So wurde die Lichtplanung nur auf diesem kleinen Strahler aufgebaut, der kleiner ist als ein Zuckerwürfel und dennoch die Lichttechnik seiner großen Geschwister mit sich bringt.
Da einige Gemälde nur mit bestimmten Lichtintensitäten beleuchtet werden dürfen, waren die Lichtqualität, die Einstellbarkeit und Lichtformungsmöglichkeiten wichtige Kriterien bei der Leuchtenauswahl.

Projektstandort: Weilburg, Deutschland
Projektart: Ausstellung, Museum
Projektjahr: 2019
Leistungen: Lichtplanung, Leuchtenvertrieb
Partner: Point.Architektur
Leuchtenhersteller: Viabizzuno

Zum Seitenanfang