Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Projekt anfragen

Zurück zur Übersicht

Lichtplanung für drei Länderpavillons auf der Expo 2020 in Dubai

Lichtplanung, Kulturbauten

Die Expo 2020 in Dubai war eines der weltweit bedeutendsten internationalen Ausstellungsprojekte. Die Lichtgestalter waren im Rahmen der Weltausstellung an der Lichtplanung für gleich drei Länderpavillons beteiligt: den Kasachstan-Pavillon, den Deutschen Pavillon und den Niederländischen Pavillon.

Einen besonderen Schwerpunkt bildete die Zusammenarbeit mit BeWunder, ehemals Neumann & Müller Systems Integration, beim Kasachstan-Pavillon. Hier entwickelten Die Lichtgestalter die Lichtkonzeption und Lichtplanung für wesentliche Bereiche des Pavillons. Dazu gehörten insbesondere Verkehrsflächen, Fassade und Außenraum.

Darüber hinaus waren Die Lichtgestalter auch an der Lichtplanung für den Deutschen und den Niederländischen Pavillon beteiligt.

Die drei Projekte zeigen die unterschiedlichen Anforderungen internationaler Ausstellungsarchitektur und stehen für unsere Erfahrung bei der Planung komplexer Beleuchtungslösungen für Expo-Pavillons, Ausstellungen und temporäre Architektur.

Lichtplanung für die Expo 2020 in Dubai

Eine Weltausstellung stellt außergewöhnliche Anforderungen an Architektur, Ausstellungsgestaltung und Technik.

Länder präsentieren ihre Identität, Innovationen und Zukunftsvorstellungen innerhalb individuell entwickelter Pavillons einem internationalen Publikum.

Die Gebäude sind dabei weit mehr als reine Ausstellungsflächen.

Sie verbinden Architektur, Ausstellung, Medien, Technik, Besucherführung und Inszenierung zu einem gemeinsamen Erlebnis.

Licht übernimmt innerhalb dieses Zusammenspiels unterschiedliche Aufgaben.

Es schafft Orientierung, unterstützt die Ausstellung, macht Architektur sichtbar und prägt insbesondere in den Abendstunden die Außenwirkung der Pavillons.

Dass Die Lichtgestalter bei der Expo 2020 in Dubai an drei unterschiedlichen Länderpavillons mitwirken konnten, zeigt gleichzeitig die Bandbreite der Anforderungen innerhalb eines einzigen internationalen Großprojekts.

Lichtplanung für den Kasachstan-Pavillon

Beim Kasachstan-Pavillon entwickelten Die Lichtgestalter in Zusammenarbeit mit BeWunder, ehemals Neumann & Müller Systems Integration, die Lichtkonzeption und Lichtplanung für wesentliche Bereiche des Gebäudes.

Ein Schwerpunkt lag auf den Verkehrsflächen, der Fassade und dem Außenraum.

Dabei musste die Beleuchtung unterschiedliche funktionale und gestalterische Anforderungen miteinander verbinden.

Besucher sollten sich intuitiv durch die verschiedenen Bereiche bewegen können. Gleichzeitig musste sich die Beleuchtung in die außergewöhnliche Architektur und das übergeordnete Ausstellungskonzept integrieren.

Lichtplanung für Verkehrsflächen und Besucherführung

Bei einem Expo-Pavillon mit hohem Besucheraufkommen besitzen Verkehrsflächen eine besondere Bedeutung.

Licht muss hier zunächst Orientierung ermöglichen.

Gleichzeitig beeinflusst es, wie Übergänge zwischen verschiedenen räumlichen Situationen wahrgenommen werden.

Unterschiedliche Helligkeiten und gezielt beleuchtete Bereiche können Besucher intuitiv durch einen Raum führen und die Wahrnehmung bestimmter Bereiche unterstützen.

Damit wird Licht selbst zu einem Bestandteil der Besucherführung.

Fassadenbeleuchtung des Kasachstan-Pavillons

Die Fassade eines Länderpavillons ist gleichzeitig Architektur und internationale Repräsentationsfläche.

Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit beeinflusst die Beleuchtung wesentlich, wie ein Gebäude innerhalb des Expo-Geländes wahrgenommen wird.

Die Fassadenbeleuchtung des Kasachstan-Pavillons wurde deshalb als Teil der architektonischen Gesamtwirkung betrachtet.

Dabei bedeutet gute Architekturbeleuchtung nicht zwangsläufig, möglichst viel Licht auf ein Gebäude zu richten.

Entscheidend ist vielmehr, mit Licht die architektonischen Strukturen und die gewünschte Wirkung des Pavillons zu unterstützen.

Außenbeleuchtung als Teil des Gesamtkonzepts

Neben Fassade und Verkehrsflächen gehörte auch der Außenraum zum Lichtkonzept des Kasachstan-Pavillons.

Gerade auf einer Weltausstellung gehen Innen- und Außenräume unmittelbar ineinander über.

Besucher bewegen sich zwischen Wegen, Vorplätzen, Eingängen und Ausstellungsbereichen.

Die Beleuchtung muss diese Übergänge berücksichtigen und gleichzeitig mit der Architektur des Pavillons zusammenspielen.

Dadurch entsteht ein zusammenhängendes Erscheinungsbild von Gebäude und Umgebung.

Lichtplanung für den Deutschen Pavillon

Neben dem Kasachstan-Pavillon waren Die Lichtgestalter auch an der Lichtplanung des Deutschen Pavillons auf der Expo 2020 in Dubai beteiligt.

Damit konnten wir unsere lichtplanerische Kompetenz in ein weiteres international bedeutendes Ausstellungsprojekt innerhalb der Weltausstellung einbringen.

Auch hier war die Beleuchtung Teil eines komplexen Zusammenspiels aus Architektur, Ausstellung, technischen Systemen und Besucherführung.

Gerade bei einem Länderpavillon muss Licht sowohl funktionale Anforderungen erfüllen als auch die übergeordnete Gestaltung und Inszenierung unterstützen.

Lichtplanung für den Niederländischen Pavillon

Ein drittes Projekt auf der Expo 2020 war die Beteiligung an der Lichtplanung des Niederländischen Pavillons.

Damit waren Die Lichtgestalter innerhalb einer einzigen Weltausstellung an drei eigenständigen Länderauftritten beteiligt.

Jeder Pavillon verfolgte eine eigene architektonische und inhaltliche Idee.

Entsprechend konnten auch die Anforderungen an die Beleuchtung nicht einfach von einem Projekt auf das nächste übertragen werden.

Genau darin liegt eine wesentliche Aufgabe professioneller Lichtplanung:

Das Lichtkonzept entsteht aus der jeweiligen Architektur, Nutzung und gewünschten Wirkung – nicht aus einer standardisierten Lösung.

Drei Länderpavillons – drei unterschiedliche Lichtplanungsaufgaben

Die Beteiligung an den Pavillons von Kasachstan, Deutschland und den Niederlanden zeigt besonders deutlich, wie unterschiedlich Lichtplanung innerhalb internationaler Ausstellungsarchitektur sein kann.

Obwohl alle drei Projekte Teil derselben Expo waren, besaß jeder Pavillon eine eigene Architektur, Ausstellung und Identität.

Damit entstanden unterschiedliche lichtplanerische Aufgaben.

Die Beleuchtung musste jeweils auf das individuelle Konzept des Pavillons reagieren und sich gleichzeitig in die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen einer internationalen Weltausstellung integrieren.

Lichtplanung für Ausstellung und Architektur

Ein Expo-Pavillon ist gleichzeitig Gebäude, Ausstellung, Kommunikationsraum und Erlebnis.

Entsprechend kann die Beleuchtung nicht ausschließlich nach einer einzelnen Funktion geplant werden.

Professionelle Lichtplanung muss unterschiedliche Ebenen miteinander verbinden:

Architektur und Fassade, Ausstellung und Inszenierung, Verkehrsflächen und Orientierung, Innen- und Außenräume sowie technische Anforderungen.

Erst aus diesem Zusammenspiel entsteht ein ganzheitliches Lichtkonzept.

Zusammenarbeit bei internationalen Großprojekten

Internationale Ausstellungsprojekte stellen nicht nur besondere Anforderungen an die Gestaltung.

Auch Planung und Koordination sind komplex.

Architekten, Ausstellungsgestalter, Lichtplaner, Medienplaner und unterschiedliche technische Gewerke müssen gemeinsam an einem Gesamtkonzept arbeiten.

Bei solchen Projekten ist deshalb eine klare Definition der lichttechnischen Anforderungen ebenso wichtig wie die Abstimmung mit den beteiligten Projektpartnern.

Beim Kasachstan-Pavillon erfolgte diese Zusammenarbeit insbesondere mit BeWunder, ehemals Neumann & Müller Systems Integration.

Expo-Beleuchtung zwischen Funktion und Inszenierung

Die Beleuchtung eines Expo-Pavillons bewegt sich zwischen zwei zentralen Aufgaben.

Einerseits muss sie funktionieren.

Besucher benötigen Orientierung, Wege müssen wahrnehmbar sein und unterschiedliche Bereiche benötigen eine passende Beleuchtung.

Andererseits ist eine Weltausstellung ein Ort der Inszenierung.

Architektur und Ausstellung sollen Aufmerksamkeit erzeugen und den Besuchern im Gedächtnis bleiben.

Gute Lichtplanung verbindet diese beiden Ebenen.

Funktion und Inszenierung werden nicht getrennt betrachtet, sondern innerhalb eines gemeinsamen Lichtkonzepts entwickelt.

Internationale Lichtplanung aus Deutschland

Die Projekte auf der Expo 2020 in Dubai gehören zu den besonderen internationalen Referenzen der Lichtgestalter.

Von unserem Standort in Zwingenberg an der Bergstraße bearbeiten wir Projekte im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet ebenso wie nationale und internationale Aufgabenstellungen.

Die drei Länderpavillons zeigen dabei eine andere Dimension unserer Arbeit als Bürogebäude, Museen, medizinische Einrichtungen oder private Wohnhäuser.

Der grundlegende Planungsansatz bleibt jedoch derselbe:

Zuerst werden Architektur, Nutzung und gewünschte Wirkung verstanden – daraus entwickelt sich das Lichtkonzept.

Lichtplanung für drei Pavillons auf der Expo 2020 Dubai

Mit der Beteiligung an der Lichtplanung für den Kasachstan-Pavillon, den Deutschen Pavillon und den Niederländischen Pavillon waren Die Lichtgestalter bei der Expo 2020 in Dubai gleich in drei internationalen Länderprojekten vertreten.

Beim Kasachstan-Pavillon umfasste unsere Arbeit gemeinsam mit BeWunder, ehemals Neumann & Müller Systems Integration, insbesondere die Lichtkonzeption und Lichtplanung für Verkehrsflächen, Fassade und Außenraum.

Darüber hinaus brachten wir unsere Lichtplanung in den Deutschen und den Niederländischen Pavillon ein.

Die Projekte stehen damit beispielhaft für unsere Kompetenz bei der Lichtplanung für internationale Ausstellungen, Expo-Pavillons und anspruchsvolle Architekturprojekte.

Licht erfüllt dabei nicht nur eine technische Aufgabe – es unterstützt Architektur, Orientierung, Inszenierung und das gesamte Besuchererlebnis.

Projektdaten

Projekt: Expo 2020 Dubai
Ort: Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Projektzeitraum: 2019–2021
Projekttyp: Internationale Ausstellung / Expo / Länderpavillons
Lichtplanung: Kasachstan-Pavillon, Deutscher Pavillon und Niederländischer Pavillon
Kasachstan-Pavillon: Lichtkonzeption und Lichtplanung für Verkehrsflächen, Fassade und Außenraum
Projektpartner Kasachstan: BeWunder, ehemals Neumann & Müller Systems Integration
Leistungen: Lichtkonzeption und Lichtplanung

Zum Seitenanfang