Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Harting EDC Foyer Kunstbeleuchtung, Espelkamp

Lichtplanung, Kunst

Beleuchtung eines Kunstobjekts von David Magan

Die Skulpturen von David Magan leben vom Licht – dem Licht der Umgebung genauso wie vom gezielt eingesetzten Kunstlicht, um ein Schattenmuster zu erzeugen. Dies galt es richtig in Szene zu setzen und den sowohl technisch funktional als auch ästhetisch richtigen Apparat zu finden. Schließlich soll sich die Leuchte auf keinen Fall wichtiger machen als die Skulptur oder der Raum!

Eine weitere Herausforderung war die Kürze der Zeit – erst 20 Tage vor der Eröffnung des neuen European Distribution Center (EDC) der Harting Technologiegruppe konnten wir mit der Auseinandersetzung mit dem Raum, der Skulptur und der Idee des Künstlers beginnen. Als klar war, wie das Kunstlicht die Skulptur unterstützen soll, begann die Recherche nach dem geeigneten Lichtapparat – fündig wurden wir in Sovico, Italien bei der Firma Reggiani, die es ermöglichte innerhalb kürzester Zeit aus einem Standardprodukt das gewünschte zu formen und rechtzeitig zu liefern. Zum Einsatz kam eine Version des YORI Light-Shapers mit einer 38W LED in 3000K und einem CRI >98.

Projektstandort: Espelkamp, Deutschland
Projektart: Kunstbeleuchtung
Projektjahr: 2019
Leistungen: Lichtplanung, Leuchtenvertrieb, Lichtberatung
Leuchtenhersteller: Reggiani

Zum Seitenanfang